KEM & KLAR! Pressfest „Im Zeichen der Streuobstwiesen“: Ein voller Erfolg für Gemeinschaft, Klimaschutz und Klimawandelbewusstsein

Am Sonntag, dem 20. Oktober, lud die Klima- und Energieregion Schöcklland zum Pressfest „Im Zeichen der Streuobstwiesen“ am Scheiklhof in St. Radegund ein. Die von KEM & KLAR! organisierte Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm rund um den Apfel und hatte das Ziel, Bewusstsein für Klimaschutz und die Auswirkungen des Klimawandels zu scha8en. Zahlreiche Besucher kamen bei strahlendem Herbstwetter zusammen, um einen informativen und unterhaltsamen Tag zu erleben.

Das vielseitige Rahmenprogramm umfasste neben Informationsständen zu KEM & KLAR! Aktivitäten wie Apfelsortenbestimmung, Bodenprobenanalyse, Apfelsaftpressen mit der Fahrradpresse, eine Waldwanderung zum Novystein sowie ein Kinderprogramm mit einem Apfelquiz und einer Detektivgeschichte. Der CleanAIRII Stand der Energieagentur, ein Vortrag der Landwirt- schaftskammer zu AgriPV, die Solarladestation für E-bikes, sowie ein Kost-Nix-Treffen und Repair Café, bei dem defekte Alltagsgegenstände repariert wurden, boten zusätzliche Höhepunkte. Neben der informativen Seite des Festes trugen auch die köstliche Kulinarik und die Livemusik der Kumberger Tanzlmusik, der Scheiklhofer und Roastoa zur gelungenen Atmosphäre bei. Besonders erfreulich waren die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher, die das abwechslungs- reiche Programm und die herzliche Stimmung hervorhoben.

KEM & KLAR! hoffen, mit dem Fest das Bewusstsein für den Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen gestärkt zu haben. Ein herzlicher Dank gilt Werner Herbst vom Scheiklhof für die tolle Location, den vielen Ausstellern und Mitwirkenden für ihre großartigen Beiträge, den Bürgermeistern aus Kumberg, St. Radegund und Stattegg für ihren Besuch sowie dem ehemaligen Bürgermeister Hannes Kogler, ohne dessen Unterstützung das Fest nicht möglich gewesen wäre. Ein gelungener Informationstag für Region, Land & Leute, weiteres KEMmt – ganz KLAR!